Musik anhören ist heutzutage sehr beliebt.
Die Musik aber selbst gestalten, bereitet noch viel mehr Freude.
Zwar ist nicht jeder, der in einem Chor aktiv mitsingt, gleich ein Opernstar, aber das gemeinsame Singen macht in jedem Fall mehr Freude als nur das passive Hören.

Wir Sängerinnen und Sänger des Cäcilia-Chores Bingen-Büdesheim singen aber nicht nur zu unserer eigenen Freude. Wir wollen der Liturgie der Gemeinde einen musikalischen Dienst erweisen. Denn schließlich lautet unser Auftrag:

“Gott zur Ehre, den Menschen zur Erbauung”

Über 100 Jahre besteht unser Chor nun, doch wir Sängerinnen und Sänger fühlen uns keineswegs so alt. Wir bieten als Chor eine lebendige Gemeinschaft von Gleichgesinnten in verschiedenster Ausprägung.

Unser Chor wird seit September 2011 von dem jungen engagierten Musiker Franz Stüber geleitet.

In unserer Chronik können Sie die Entwicklung des Chores seit seiner Gründung im Jahr 1910 bis heute verfolgen.

Wir singen zum einen als Kirchenchor , der hauptsächlich die Liturgie unterstützt, aber auch ein weltliches Repertoir sein Eigen nennt. Im Bereich der Liturgie ist auch unsere  Männerschola tätig.

Darüber hinaus gibt es noch den Männerchor , der sich aus Sängern des Kirchenchores gebildet hat.

Neu seit August 2019 gibt es unseren “Chor im Chor” der sich mit neuerer mehrstimmiger Chorliteratur beschäftigt.

In der Rubrik  Notenblättchen   finden Sie den aktuellen Newsletter. unseres Chores.

In unserer Festschrift “100 Jahre Cäcilia Chor” finden Sie Informationen über die Geschichte des Chores von 1910 bis 2010.

Diese vielfältigen Möglichkeiten unseres Angebotes können auch Sie nutzen. Kommen Sie zu unseren Chorproben, Sie sind herzlich eingeladen mitzutun.