Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Mitglieder des Kirchenchores,

Nach den ersten gemeinsamen Proben und beiden Gottesdiensten im Oktober möchte ich mich auch auf diesem Wege noch einmal persönlich vorstellen.

Martini_Poträit

Geboren 1968 in Bonn brachte mir mein Opa schon früh die ersten Töne auf der Trompete bei, wozu sich auch bald Klavierunterricht gesellte. Die erste Berührung mit der Kirchenmusik erfolgte mit 12 Jahren, als ich im Antonius-Kloster meines Heimatortes Rheinbach-Flerzheim die Gottesdienste an der Orgel begleiten durfte, bald auch in der Pfarrkirche St.Martin. Zur Chorleitung kam ich mit 17 Jahren, als der Dirigent des heimischen MGVs unerwartet verstarb und eine vorübergehende Vertretung gesucht wurde, die dann bis in meine Studienzeit andauerte. Nach Abitur und Wehrdienst im Stabsmusikcorps der Bundeswehr begann ich das Studium an den Musikhochschulen Köln und Hannover mit dem Berufswunsch Orchestermusiker im Hauptfach Trompete.

Während dieser Zeit spielte ich in mehreren Opern-und Sinfonieorchestern, meine Diplomprüfung legte ich 1996 an der Muho Frankfurt/M. ab.

Seit 1994 bin ich 1.Flügelhornist/stv. Solo-Trompeter im Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in Mainz.

Weitere Chorleiterstationen waren die Kirchenchöre

in Worms-Abenheim und Waldalgesheim (1997-2021), sowie die Mannerchöre Sörgenloch und Ockenheim, vertretungsweise die ev.Kantorei Bodenheim/Nackenheim, wo ich bis heute als Organist tätig bin. Meine C-Prüfung legte ich 2013 im Institut für Kirchenmusik in Mainz ab.

Nach der für viele Chöre existenzbedrohenden Coronazeit freue ich mich sehr darüber, dass die "Cäcilia" Büdesheim mich als Chorleiter verpflichten möchte, ich konnte in der kurzen Zeit den Chor als leistungsfähiges und motiviertes Team kennenlernen, bei dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Ich freue mich jetzt schon auf viele schöne musikalische Erlebnisse und menschliche Begegnungen und die Zusammenarbeit mit Ihnen,

damit der Chor noch lange seiner Aufgabe, zum Lobe Gottes und zur Freude seiner Zuhörer zu singen nachkommen kann.

Mit den besten Wünschen Helmut Martini